Übergabe von Ausrüstungsgegenständen

Im feierlichen Rahmen wurden am 26. April 2013 im Donaukraftwerk Aschach verschiedenste Ausrüstungsgegenstände an die Feuerwehren der Gemeinden entlang der Donaukraftwerke übergeben. Den Feuerwehren Aschach, Hartkirchen und Landshaag wurden verschiedenste Geräte zur Verfügung gestellt und unter Anwesenheit von LBD Dr. Wolfgang Kronsteiner und OBR Hermann Sandmeier den Kommandanten der jeweiligen Feuerwehren übergeben. Wir möchten uns auf diesem Weg recht herzlich bei der VERBUND Hydro Power AG für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken!

Wasserdienst-Grundausbildung in Aschach

Wasserdienst-Grundausbildung in Aschach

Am 13. und 20. April 2013 fand am Schopperplatz in Aschach wieder die Wasserdienst-Grundausbildung des Bezirkes Eferding statt. Bei dieser Grundausbildung erlernten 33 Feuerwehrleute aus dem Bezirk Eferding den richtigen Umgang mit der Feuerwehrzille. Von der Feuerwehr Aschach absolvierte Michael Paschinger den Lehrgang.

Lebensrettung nach Sprung in die Donau

Lebensrettung nach Sprung in die Donau

Am 12.04.2013 sprang eine Frau aus unbekannten Gründen von der Donaubrücke in Aschach in die Donau. Dabei wurde sie von der Besatzung eines Handelsschiffes beobachtet. Die Besatzung setzte sofort den Notruf ab und kam der Frau mit einem Rettungsboot zur Hilfe.

Täuschungsalarm einer Brandmeldeanlage

Am Nachmittag wurde die FF Aschach/Donau um 12:51 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Gewerbebetrieb alarmiert. Da kein Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich war, konnte nach kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden

145. Vollversammlung

145. Vollversammlung

Am 1. März 2013 fand die 145. Vollversammlung der Feuerwehr Aschach im AVZ statt. Im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Feuerwehrwahl wurde Paschinger Franz als Kommandant in seiner Funktion bestätigt. Der erste Kommandant-Stellvertreter Wöss Adolf stellte sein Amt nach zwei Funktionsperioden zur Verfügung. Moser Andreas konnte die Wahl zum ersten Kommandant-Stellvertreter für sich entscheiden. Auch Gruber Rainer wurde als zweiter Kommandant-Stellvertreter in seiner Funktion genau so wie Heger Gerhard als Kassier und Grünseis Oliver als Schriftführer bestätigt.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

In der Nacht wurde die FF Aschach/Donau um 23:59 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte konnte die Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Am Vormittag wurde die FF Aschach/Donau um 08:29 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Da kein Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich war, konnte nach kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Am Abend wurde die FF Aschach/Donau um 19:46 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da es sich um einen Täuschungsalarm handelte konnte die Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden.