Taucherweihnacht in Aschach

Taucherweihnacht in Aschach

Feierlich gedachten die Taucher der Taucherstützpunkte 1 und 6 am 22. Dezember 2012 in Aschach an der Donau verunfallter Personen. Bei der traditionellen Taucherweihnacht versenkten Feuerwehrtaucher einen beleuchteten Christbaum auf Höhe der Schiffsanlegestelle in der Donau. Der Baum wird bis zum 6. Jänner 2013 in der Donau verankert und ab Einbruch der Dunkelheit beleuchtet sein.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Am Nachmittag wurde die FF Aschach/Donau um 15:16 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Da kein Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich war, konnte nach kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden

Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb

Am Vormittag wurde die FF Aschach/Donau um 11:21 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einem Industriebetrieb alarmiert. Da kein Eingreifen der Einsatzkräfte erforderlich war, konnte nach kurzer Zeit die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden

Übung Presshaus

Übung Presshaus

Für die Übung am 18.10.2012 wurde ein Brand in der Lüftungsanlage im „Presshaus“ angenommen. Das „Presshaus“ ist ein beliebtes Lokal in Aschach/Donau. Beim Eintreffen am Übungsort wurde der Einsatzleiter bereits vom Lokalbesitzer in Empfang genommen und in das Szenario eingewiesen. Angenommen wurde ein Brand, der in der Lüftungsanlage ausgebrochen ist. Laut Lokalbesitzer befanden sich noch mehrere Personen in den Räumlichkeiten.

Schnuppertauchen der Feuerwehrjugend

Schnuppertauchen der Feuerwehrjugend

Am 7. September fand das Schnuppertauchen der Feuerwehrjugend statt. Die Feuerwehrjugendmitglieder waren mit viel Spaß und Elan dabei wenn es darum ging den ersten Tauchgang zu wagen. Im Anschluss daran fand ein Grillabend gemeinsam mit den Eltern statt.

Übung Firma Garant

Übung Firma Garant

Am 20. September 2012 fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Aschach/Donau die erste Übung nach der Sommerpause statt. Übungsannahme war ein Brand auf dem Gelände der Firma Garant. Für die Übung wurde ein Löschwasserbedarf von rund 4000l/min angenommen.

Schiffsführer- und Höhenretterübung

Schiffsführer- und Höhenretterübung

Am 15. September 2012 fand eine Schiffsführerweiterbildung bei der FF Aschach/Donau statt.Es wurden verschiedenste grundlegende Manöver wie z.B. das Anlegen an Stegen und das Halten des Arbeitsbootes in der Strömung geübt. Nach der Wiederholung dieser Grundlagen wurde abschließend das Setzen von Bojen auf der Donau geübt. Diese Bojen werden im Einsatzfall verwendet, um Ölsperren in der Strömung befestigen zu können.

Taucheinsatz am Traunsee

In den letzten Tagen fanden am Traunsee mehrere Suchaktionen nach einem vermissten Ruderer statt. Der Wassersportler ist am Dienstag den 12. September 2012 aus ungeklärter Ursache aus seinem Boot gefallen. Bei den groß angelegten Suchaktionen waren Taucher der Feuerwehr und der Wasserrettung beteiligt.

Donaufest am Schopperplatz

Donaufest am Schopperplatz

Das Donaufest am Schopperplatz war auch heuer wieder ein voller Erfolg! Zahlreiche gut gelaunte Partygäste strömten zum Schopperplatz, der vom 24. – 26. August 2012 in ein außergewöhnliches Festgelände verwandelt wurde.