147. Vollversammlung

147. Vollversammlung

Am 6. März 2015 fand die 147. Vollversammlung der Feuerwehr Aschach/Donau im AVZ statt. Das Einsatzjahr 2014/2015 war im Vergleich zu den vergangenen Jahren, natürlich abgesehen vom Hochwasser 2013, von einem erhöhten Einsatzaufkommen gekennzeichnet. Insgesamt wurden 54 Einsätze im Dienste der Allgemeinheit absolviert.

Taucherweihnacht in Aschach

Taucherweihnacht in Aschach

Nach einem „einsatzstarken“ Jahr gedachten am 20. Dezember 2014 mehr als 35 Taucher des Tauchstützpunktes I, verunfallten Tauchern und Wassersportlern in Aschach an der Donau. Die Froschmänner versenkten heuer bereits zum 42. Mal einen beleuchteten Christbaum in der Donau.

Fehlalarm einer Brandmeldeanalge

Am 09.11.2014 wurde die FF Aschach um 12:21 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde kein Brand festegestellt. Die Einsatzbereitschaft konnte um 13:16 Uhr wiederhergestellt werden.

Wohnungsbrand - vergessenes Kochgut

Am 23.10.2014 wurde die FF Aschach um 00:59 Uhr zu einem Wohnhausbrand in die Schaunbergstraße alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter konnte festgestellt werden, dass es sich um vergessenes Kochgut handelte. Um 01:40 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Am 11.10.2014 wurde um 19:27 Uhr die FF Aschach/Donau zur Unterstützung der FF Hartkirchen alarmiert. Einsatzgrund war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf Hartkirchner Gemeindegebiet.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Am 24.09.2014 wurde die FF Aschach um 20:57 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da bei der Erkundung durch den Einsatzleiter kein Brand festegestellt wurde, konnte die Einsatzbereitschaft bereits um 21:37 Uhr wiederhergestellt werden.

Brand in Gewerbebetrieb

Brand in Gewerbebetrieb

Am 18. September 2014 wurde die FF Aschach/Donau um 10:32 Uhr zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Aschach alarmiert. Bei Heißarbeiten kam es zu einem Brandausbruch an einem Maschinenteil.

Baum stürzt auf Auto

Baum stürzt auf Auto

Am 11. August 2014 um 21:09 Uhr wurde die FF Aschach/Donau zu einem Sturmschaden beim Sportplatz alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich heraus, dass ein Baum auf ein geparktes Fahrzeug gestürzt ist.

Hotelbrand in Schlögen

Am 9. August 2014 wurde die FF Aschach als Feuerwehr der Alarmstufe 2 um 22:17 Uhr zu einem Hotelbrand in Schlögen alarmiert. Von den Aschacher Einsatzkräften wurden die örtlichen Kräfte mit Atemschutztrupps und der Wärmebildkamera unterstütz. Mit dem Atemschutzfahrzeug wurden die leeren Atemschutzflaschen direkt an der Einsatzstelle wieder gefüllt. Um 01:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.