Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Die FF Aschach/Donau um 16:16 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnte die Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Die FF Aschach/Donau um 10:06 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnte die Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden.

Taucherweihnacht in Aschach

Taucherweihnacht in Aschach

Feierlich gedachten 35 Taucher des Taucherstützpunktes I am 21. Dezember 2013 in Aschach an der Donau verunfallten Personen. Bei der traditionellen Taucherweihnacht versenkten Feuerwehrtaucher einen beleuchteten Tannenbaum in der Donau.

Technischer Defekt einer elektrischen Anlage

Die FF Aschach/Donau um 01:30 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Bei der Erkundung durch den Atemschutztrupp wurde ein technischer Defekt an einer elektrischen Anlage festgestellt. Um 03:13 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Die FF Aschach/Donau um 16:28 Uhr zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnte die Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden.

Übung Verkehrsunfall eingeklemmte Person

Übungsannahme der Übung am 10.10.2013 war ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Traktor. Am Einsatzort eingetroffen bot sich dem Einsatzleiter folgendes Bild: Im Kreuzungsbereich kollidierten ein PKW und ein Traktor. Der PKW wurde durch den Aufprall eine steile Böschung hinab geschleudert und blieb auf dem Dach liegen. Im Fahrzeug waren zwei Personen eingeklemmt.

Bezirks-Nassbewerb

Bezirks-Nassbewerb

Als Ersatz für den durch das Hochwasser abgesagten Bezirksbewerbs fand am Samstag dem 28. September 2013 der Bezirks-Nasslöschbewerb des Bezirkes Eferding in Aschach/Donau statt. Bei perfektem sonnigen Wetter traten insgesamt 26 Gruppen aus dem Bezirk Eferding und Umgebung am Kraftwerksgelände gegeneinander an.

Übung Ziegelwerk Pichler

Als erste Übung nach der Sommerpause stand als Übungsobjekt das Ziegelwerk Pichler in Aschach zur Verfügung. Übungsannahme war ein Brand im Kesselhaus.

Fehlalarm einer Brandmeldeanlage

Um 10:54 Uhr wurde die FF Aschach/Donau zu einem Brandmeldealarm alarmiert. Da es sich um einen Fehlalarm handelte konnte die Einsatzbereitschaft innerhalb kurzer Zeit wiederhergestellt werden.

Jubiläumsfeier der Feuerwehr Aschach

Mehr als 200 Gäste feierten am 23. August 2013 mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aschach an der Donau das 145-jährige Bestandsjubiläum. Im Aschacher Veranstaltungszentrum wurde die Zeit um 145 Jahre zurückgedreht und den Besuchern ein Einblick in die Geschichtsbücher des Donaumarktes gewährt. War es doch der 25. August 1868 an dem vom damaligen Feuerwehrkommandanten Theodor Kurzwernhart der k. u. k. Stadthalterei die Statuten für die Freiwillige Feuerwehr vorlegt wurden. Dies war die offizielle Gründung einer Wehr in Aschach. Zur Jubiläumsfeier waren zahlreiche Ehrengäste erschienen.