Veranstaltungen Jugend

24h Tag der Feuerwehrjugend

Vom letzten Freitag auf Samstag verbrachte unsere Jugendgruppe einen ganzen Tag bei der Feuerwehr.

Nach dem Aufbau der Feldbetten und dem Ausfassen der Einsatzbekleidung, fand der Abend am Lagerfeuer einen gemütlichen Ausklang. Kurz danach wurden unsere Jungs zum ersten Einsatz des Tages alarmiert. Ein Flüssigkeitsbrand musste mittels Handfeuerlöscher unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Zu Schulungszwecken wurde dann noch gezeigt was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löscht.

Der Samstag startete für die Jugendlichen mit einer gemütlichen Bootsfahrt, danach hatten sie noch die Möglichkeit sich auf der Zille unter Beweis zu stellen. Gegen Mittag startete dann die große Abschlussübung, an der auch Teile des Aktivstandes teilnahmen. Ein Radfahrer war unter einem Auto eingeklemmt und musste unter Zuhilfenahme von Hebekissen gerettet werden. Die Jugendlichen konnten dieses Übungsszenario mit Unterstützung der aktiven Kameraden schnell abarbeiten.

Nach dem 24h Jugendtag ging auch direkt unser Kameradschaftsabend los, welcher mit mehr als 60 Kameraden und Freunden der Feuerwehr für einen gemütlichen Ausklang sorgte. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unser Kommando, welches sich um Speis und Trank kümmerte.