Mitglied werden

Die Freiwillige Feuerwehr Aschach an der Donau spielt eine zentrale Rolle im Schutz und der Sicherheit unserer Gemeinde. Als engagiertes Feuerwehrmitglied leistest du einen wertvollen Beitrag für das Wohl unserer Mitbürger. Wenn du Interesse daran hast, Teil unseres Teams zu werden, erfährst du hier alles Wichtige, was du wissen musst.

Warum Feuerwehrmitglied werden?

• Gemeinschaft und Kameradschaft: Die Feuerwehr ist mehr als nur eine Organisation – sie ist eine Familie. Bei uns erlebst du ein starkes Gemeinschaftsgefühl und kannst auf die Unterstützung deiner Kameraden zählen.
  • Herausfordernde und sinnvolle Tätigkeit: Das Mitwirken bei der Feuerwehr bietet dir abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgaben. Vom Löschen von Bränden über die technische Hilfeleistung bis hin zur Rettung von Menschenleben – kein Einsatz ist gleich.
  • Persönliche Weiterentwicklung: Durch regelmäßige Schulungen und Übungen hast du die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und dich persönlich weiterzuentwickeln. Die Ausbildung bei der Feuerwehr vermittelt nicht nur technisches Wissen, sondern fördert auch Teamarbeit, Problemlösungskompetenz und Verantwortungsbewusstsein.

Wie werde ich Mitglied?

1. Kontaktaufnahme: Melde dich bei uns! Du kannst uns über unsere Website, per E-Mail oder persönlich im Feuerwehrhaus erreichen. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen.
  2. Schnuppern: Um einen ersten Eindruck von unserer Wehr zu bekommen, bieten wir dir die Möglichkeit, an einem Übungsabend teilzunehmen. Mit einem Klick auf den Button kommst du zum Übungskalender. Hier kannst du hautnah miterleben, was es bedeutet, Teil unseres Teams zu sein.
  3. Ausbildung: Nach deiner Aufnahme in die Feuerwehr folgt eine umfassende Grundausbildung, in der dir alle notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden. Diese Ausbildung ist die Basis für deine zukünftige Tätigkeit als Feuerwehrmitglied.

Jetzt mitmachen!

Du möchtest dich für deine Mitmenschen einsetzen, Teil einer starken Gemeinschaft werden und dich persönlich weiterentwickeln? Dann zögere nicht und werde Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Aschach an der Donau. Gemeinsam machen wir Aschach sicherer und sind für unsere Nachbarn da, wenn sie uns am dringendsten brauchen.