Retten – Löschen – Bergen – SchĂŒtzen

Dieses Motto beschreibt die Hauptaufgaben der Feuerwehr in KĂŒrze. Das Einsatzgebiet der freiwilligen Feuerwehr Aschach an der Donau beinhaltet die Katastralgemeinden Aschach an der Donau, Ruprechting und Sommerberg. Damit umfasst unsere Wehr den gesamten Pflichtbereich der Marktgemeinde Aschach und ist fĂŒr knapp 2.300 Einwohner und 6,02 kmÂČ verantwortlich.

Die Einsatzzone unserer Feuerwehr ist sehr vielfĂ€ltig. Diese DiversitĂ€t ist der dicht bebauten, fast schon urbanen Struktur des Ortskerns von Aschach zum einen, und zum anderen dem dennoch hohen Anteil von etwa 40 % Wald und insgesamt rund 75 % GrĂŒnland geschuldet. Des Weiteren ist Aschach durch einen hohen Anteil von Industriebetrieben, darunter ein SEVESO-Betrieb, geprĂ€gt.

Auch die unmittelbare Lage der Gemeinde an der Donau, fĂŒhrt seit jeher immer wieder zu Herausforderungen. Darunter fallen neben Hochwasser, auch diverse UnglĂŒcke mit Personen oder Fahrzeugen. Die Donau ist aber auch eine internationale Schifffahrtsstraße und somit sorgt auch der stetig steigende Schiffsverkehr immer wieder fĂŒr EinsĂ€tze.

Neben dem Verkehr auf der Donau, verlaufen durch Aschach auch Landesstraßen sowie eine Bahnstrecke. Auch diese ergeben ein entsprechendes Potential fĂŒr EinsĂ€tze, vordringlich technischer Natur. Diese unvollstĂ€ndige Auflistung des Umfangs unseres Einsatzbereichs, zeigt im Wesentlichen ein ungefĂ€hres Bild ĂŒber die KomplexitĂ€t und Reichhaltigkeit die unseren Ort ausmacht.