Feuerwehrhaus

Das Gebäude in dem wir untergebracht sind, wurde Mitte der 80er Jahre als Gemeinschaftsbau für den Bauhof der Gemeinde und für die Feuerwehr errichtet. Das Feuerwehrhaus befindet sich somit seit 4 Jahrzehnten in durchgehender Nutzung und wurde in dieser Zeit immer wieder den neuen Anforderungen der Zeit gerecht. Dies wäre ohne zukunftsorientierte Planung der handelnden Personen in dieser Zeit nur schwerlich möglich gewesen.

Das Feuerwehrhaus ist ein Bau für die einsatzbereite Unterbringung von Fahrzeugen, Geräten und Ausrüstung, darüber hinaus bietet es Platz für die Mitglieder, das Kommando und für sanitäre Anlagen. Das zweckmäßig ausgeführte Haus wurde vor rund 20 Jahren aufgestockt und eine zusätzliche Garage angebaut. Wir verfügen seither über einen Fahrzeugraum, der aus sechs Garagen mit 7 Stellplätzen besteht.

Die Aufgaben und Anforderungen an ein modernes Feuerwehrhaus werden immer komplexer und umfangreicher, was sich auch zunehmend bemerkbar macht. Von den Arbeiten vor 20 Jahren abgesehen, wurde an der Substanz des Gebäudes wenig geändert oder erneuert. Aus diesem Grund stoßen wir vor allem in den letzten Jahren immer häufiger an die Grenzen der Entwicklungs- oder Erweiterungsmöglichkeiten.

Aber nicht nur die Weiterentwicklung wird aufgrund des Alters gehemmt, auch die natürliche Obsoleszenz kommt immer mehr zum Tragen. Daher sind wir aktuell dabei, diese Thematik im Einvernehmen mit der Gemeinde anzugehen. Um die Sicherheit der Bevölkerung wieder für die nächsten Jahrzehnte zu garantieren, soll am Ende wieder eine geeignete und die stetige Einsatzbereitschaft gewährleistende Infrastruktur vorhanden sein.