Übung und Ausbildung Stützpunktwesen

Antauchen Taucherstützpunkt 1

Der Tauchdienst ist seit Jahrzehnten als Sonderdienst Bestandteil der Feuerwehr Aschach.

Am vergangenen Samstag fand das jährliche Antauchen des Taucherstützpunktes 1 statt, dem unsere Tauchgruppe angehört. Als diesjähriger Organisator und Ausrichter waren wir besonders erfreut, dass der Einladung zum Antauchen auch noch Tauchgruppen des Stützpunktes 6 und 7 gefolgt sind. Grundsätzliche Aufgaben des Tauchdienstes sind das Bergen von Sachgütern, Fahrzeugen oder sonstigen Geräten aus dem Wasser, sowie Personensuchen und Bergungen, techn. Hilfeleistungen unter Wasser, und natürlich Sicherungsarbeiten bei Veranstaltungen auf dem Wasser.

Übungsannahme war ein versenkter Tresor und eine Sporttasche mit diversen Gegenständen. Als große Herausforderung stellte sich einmal mehr die Sicht unter Wasser dar. Durch den schlammigen Boden wurde bei jeder kleinsten Bewegung Sediment aufgewirbelt, wodurch sich die Sicht massiv verschlechterte. Daher wurden Tauchgruppen nach der Lagebesprechung in zwei Suchketten aufgeteilt. Die erste Kette hatte die Aufgabe den Tresor zu lokalisieren und zu markieren. Nachdem dieser gefunden wurde, machte sich die Tauchgruppe Aschach mit Hebeballons und Rundschlingen auf den Weg um den Tresor wieder an Land zu bekommen. Mit genügend Muskelkraft gelang es das ca. 100 kg schwere Teil aus dem Wasser zu ziehen. Währenddessen wurde die zweite Taucherkette fündig und konnte die vermisste Sporttasche bergen.

Nach Abschluss der Taucheinsatzübung und einer kurzen Nachbesprechung, konnten wir dank des frühsommerlichen Wetters zu Speis und Trank wechseln und den Tag gemütlich ausklingen lassen.