Übung und Ausbildung Lehrgänge Leistungsprüfungen & Bewerbe

Ausbildungsgrad wächst weiter

Die vergangenen Tage standen für einige Kameraden der Feuerwehr Aschach an der Donau ganz im Zeichen der Ausbildung.

Bei der gestern erfolgten Abnahme der Truppführerprüfung in Prambachkirchen stellte sich Eric Leibetseder als erster Kamerad unserer Wehr dieser erst kürzlich eingeführten Prüfung und konnte diese erfolgreich ablegen. Die Vorbereitungs- und Ausbildungszeit für diese Prüfung beträgt mindestens 60 Stunden und umfasst insgesamt acht Ausbildungsmodule.

Auch Stefan Binder nutzte diese Woche für die Ausbildung. Unser Schriftführer verbrachte drei Tage an der Oö-Landesfeuerwehrschule, absolvierte dabei den Strahlenmesslehrgang 3 und schloss diesen mit dem Leistungsbewerb um das silberne Strahlenmessabzeichen positiv ab. Da wir in Aschach auch Stützpunkt für Strahlenschutz sind, bedeutet dies für die Einsatzbereitschaft auf diesem Gebiet eine enorme Aufwertung.

Bereits am vergangenen Samstag, 29.04. absolvierten vier Kameraden die Verkehrsreglerausbildung in Hartkirchen, womit uns künftig Philipp Bruckner, Markus Hönickl, Eric Leibetseder und Gregor Reischl als ausgebildete Verkehrsregler zur Verfügung stehen.

Wir gratulieren unseren Mitgliedern zur erfolgreichen Absolvierung ihrer Ausbildungen.