Suche nach ...

Übung und Ausbildung Lehrgänge

Ausbildungsintensiver November

FF Aschach an der Donau zur Übersicht

Der vergangene November stand für die Kameraden der Feuerwehr Aschach einmal mehr im Zeichen der Aus- und Weiterbildung.

Diverse Schulungen und Übungen wurden abgehalten, um das Wissen und die Schlagkraft der Feuerwehr weiter zu erhöhen. Zum ersten Mal wurde im Bezirk Eferding der Funk- und Führungsunterstützungslehrgang im Feuerwehrhaus St. Marienkirchen/Polsenz abgehalten. Wie der Name bereits verrät, dreht sich bei diesem Lehrgang alles um das Thema Funken. Der Funklehrgang ist zudem auch eine Grundvoraussetzung für spätere Leistungsabzeichen im Funkbereich. Tobias Humer nahm an diesem Lehrgang teil und meisterte trotz eines Handicaps in Form eines Gipsfußes die zweistündige Prüfung, die in theoretische und praktische Aufgaben aufgeteilt ist.

Zusätzlich zu den regelmäßig stattfindenden Übungen wurde Ende November eine Schulung für interessierte Mitglieder zum Thema Absturzsicherung organisiert. Im vergangenen Jahr erwarb die Feuerwehr Aschach ein Absturzsicherungs-Set , das künftig auch zur Pflichtausstattung jedes neuen Feuerwehrautos zählen wird. Durch die Übungsverantwortlichen konnten verschiedene Szenarien zur Anwendung der Absturzsicherung durchgespielt werden.

Philipp Bruckner und Maximilian Heger nahmen im November zudem am dreitägigen Technisch-1-Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule teil. Ziel dieses Lehrgangs ist es, den Fokus auf die technische Ausrüstung einer Feuerwehr und deren Anwendung zu setzen. Themen wie der Greifzug, Verkehrsunfall mit Menschenrettung, Absturzsicherung, Sturmschäden und Pölzen, sind nur einige der vielen Stationen, welche die Teilnehmer dabei absolvieren müssen. Nach dem Abschlusstest konnten sich unsere Kameraden über das verdiente Zertifikat freuen.

Der November verdeutlicht einmal mehr, wie viele ehrenamtliche Stunden die Kameraden unserer Wehr in die Aus- und Weiterbildung investieren. Zumal der November kein Ausnahme ist, sondern vielmehr das kontinuierliche Engagement unserer Kameraden über das ganze Jahr gesehen widerspiegelt.