Stützpunktwesen Einsätze

Brand Gebäude in Scharten

Am gestrigen Sonntag gegen 21:30 Uhr wurden wir durch Auslösung der Alarmstufe 2 im Zuge eines Brandes in Scharten zur Hilfeleistung mit unserem ASF, gemeinsam mit elf weiteren Feuerwehren alarmiert.

Grund der Alarmierung war ein ausgedehnter Küchenbrand, welcher auf das Dach überzugreifen drohte. Nach Eintreffen an der Einsatzstelle und Rücksprache mit dem Einsatzleiter wurde aufgrund der beträchtlichen Rauchentwicklung das ASF rund 400 m vom Ort des Geschehens entfernt platziert. Um die Versorgung der Atemschutzgeräte bzw. Flaschen zu gewährleisten musste folglich ein Shuttledienst eingerichtet werden.

Durch die Besatzung des Atemschutzfahrzeugs wurden ca. 30 Flaschen vor Ort gefüllt. Nach rund 3,5 Stunden konnten die eingesetzten Kräfte unserer Wehr wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.