Stützpunktwesen Einsätze

Explosion führt zu Brandeinsatz

Kurz vor 7 Uhr Früh am heutigen Donnerstag wurde die Feuerwehr Aschach mit sechs weiteren umliegenden Feuerwehren mit den Stichworten „Brand Industrie“ zum Einsatz alarmiert.

Gemäß Alarmplan rückte unsere Wehr mit dem LFB-A und ASF zur Anfahrt auf Sicht aus. In einem Feuerwerkslager in Pupping ist ein Brand ausgebrochen. Mehrere Anrufer meldeten sich nach weithin hörbaren Explosionen und den herumfliegenden Feuerwerkskörpern bei der Landeswarnzentrale. Aus diesem Grund wurde auch bereits in der Anfangsphase die Alst. 2 alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde das Löschfahrzeug sofort mit dem Aufbau einer Zubringleitung für das RLF Hartkirchen beauftragt.

Nachdem die Versorgung aufgebaut und Wasser Marsch gegeben wurde, machte sich ein Atemschutztrupp unserer Wehr zur Brandbekämpfung auf der Gebäuderückseite bereit. Der AS-Trupp war kurz darauf bereits im Einsatz und widmete sich in weiterer Folge dem Ablöschen des Brandes und der Glutnester.

Das ebenfalls ausgerückte Atemschutzfahrzeug konnte an der Einsatzstelle mehr als drei Dutzend Atemschutzflaschen wieder befüllen. Kurz vor Mittag konnte unsere Feuerwehr von der Einsatzstelle abrücken. Nach der Reinigung aller Gerätschaften und dem zwischenzeitlich gegen 9 Uhr weiters eingegangenen Einsatz, Bericht hier zu finden, konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.

Bericht Laumat
Bericht Fotokerschi