Stützpunktwesen Einsätze

Großbrand in St. Marienkirchen

Gegen 13:20 Uhr des gestrigen Tages wurde die FF Sankt Marienkirchen/P. zu einem Brand landwirtschaftliches Objekt in ihrem Pflichtbereich alarmiert.

Noch in den ersten Minuten wurde Alarmstufe 2 und kurz darauf ALST 3 ausgelöst. Die FF Aschach stand mit dem Atemschutzfahrzeug, gemeinsam mit insgesamt 17 Feuerwehren beim betroffenen Objekt im Einsatz.

Die hohen Temperaturen und die schwierige Löschwasserversorgung erschwerten die Brandbekämpfung vor Ort. Es mussten mehrere Zubringleitungen über etwa einen Kilometer bzw. ein Pendelverkehr für die Versorgung mit Löschwasser aufgebaut werden. Durch die ausgerückte Besatzung des ASF wurden mehrere Dutzend Atemschutzflaschen gefüllt.

Da die Nachlöscharbeiten sehr aufwendig und teilweise nur unter schwerem Atemschutz möglich waren, stand unsere Wehr rund 9 Stunden im Einsatz. Schlussendlich konnten wir gegen 22:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.