Stützpunktwesen Einsätze

Großbrand nach Unwetter

Nach einem heftigen Gewitter am späten Abend des 12. August, war vermutlich ein Blitzschlag gegen 23:20 Uhr im Ortskern von Fraham Auslöser eines Großeinsatzes für die umliegenden Feuerwehren.

Der Wirtschaftstrakt eines landwirtschaftlichen Objektes stand in Vollbrand. Aufgrund der vielen Notrufe wurde von der LWZ umgehend Alarmstufe 2 ausgerufen, womit auch unsere Feuerwehr mit dem ASF unmittelbar alarmiert wurde. Innerhalb weniger Minuten waren somit 12 Feuerwehren zur Brandbekämpfung in Fraham im Einsatz. Aufgrund des Ausmaßes des Brandes und der Lage des Objektes, war das Schützen der Nachbarobjekte neben dem Löschen des Feuers die wichtigste Aufgabe und machte die Löschwasserversorgung somit zu einer Herausforderung.

Die zum Schutz der angrenzenden Gebäude und zum Löschen notwendigen Atemschutztrupps, konnten ein Übergreifen auf angrenzende Gebäude erfolgreich verhindern. Für unsere Wehr waren somit mehr als 60 Atemluftflaschen durch die Besatzung des Atemschutzfahrzeugs die ganze Nacht hindurch zu füllen. Nach fast 5 Stunden konnte schließlich das ASF Aschach von der Einsatzstelle abrücken und den Einsatz gegen 04:15 Uhr beenden.

Bericht Laumat
Bericht Fotokerschi