Großeinsatz auf der Donau

Am 29. März gegen 22:40 Uhr wurden wir durch einen Vollalarm zur Personenevakuierung eines Passagierschiffs im Bereich des Kraftwerks Aschach alarmiert.

Gemäß Sonderalarmplan Donau wurde durch die LWZ unmittelbar auch die Feuerwehr Landshaag und die Einsatzführungsunterstützung (EFU) St. Marienkirchen nach Aschach beordert. Nachdem das Schiff im Bereich der Schleuse manövrierunfähig wurde, krachte es gegen die Schleusenmauer. Durch diesen Aufprall wurden mehrere Personen an Bord verletzt. Unserer primäre Aufgabe war es folglich den Rettungsweg auszuleuchten und den Rettungsdienst beim Abtransport der Verletzten zu unterstützen.

Nach dem Abtransport der Verletzten, standen wir mithilfe der Drohne der EFU und eines A-Bootes den Exekutivkräften beim Untersuchen der Schäden am Schiff und der Schleuse zur Seite. Das Schiff konnte nach Freigabe durch die Schifffahrtsaufsicht die Reise fortsetzen. Im Einsatz befanden sich insgesamt knapp 100 Personen, davon ca. 50 Mann durch die Feuerwehren Aschach, Landshaag und durch die EFU. Wir bedanken uns bei allen beteiligten Einsatzkräften der Blaulichtorganisationen für die hervorragende Zusammenarbeit.