Leistungsprüfungen & Bewerbe

Leistungsprüfung Branddienst abgeschlossen

Am Freitag den 29. März absolvierten je eine Gruppe der FF Aschach die Leistungsprüfung Branddienst (LPR BD) in den Stufen Bronze und Silber.

Die Prüfung ist in zwei Teile geteilt, beim ersten Teil geht es um die Gerätekunde. Jeder Kamerad bekommt zwei Kärtchen mit Gerätschaften aus dem Fahrzeug mit dem die Abnahme stattfindet zugeteilt und muss diese bei geschlossenen Geräteräumen bis auf eine Handbreite genau dem Hauptbewerter zeigen.

Der zweite Teil widmet sich dann der eigentlichen Leistungsprüfung, auf welche sich die Kameraden seit mehr als 2 Monaten in wöchentlichen Trainings vorbereitet haben. Es muss dafür eines von drei möglichen Szenarien gezogen werden und dieses dann innerhalb einer Sollzeit mit möglichst wenigen Fehlerpunkten absolviert werden.

Beide Gruppen konnten die jeweiligen Szenarien fast fehlerfrei ausführen und haben die damit erreichten Abzeichen vom Bezirksfeuerwehrkommandanten und dem Bewerterteam erhalten. Im Anschluss ist der Abend bei Speis und Trank gemütlich im Feuerwehrhaus ausgeklungen.