Übung und Ausbildung Lehrgänge

Mai zur Ausbildung genutzt

Unser Kamerad Lorenz Hutterer verbrachte im Mai zwei Wochen an der Landesfeuerwehrschule zur Aus- bzw. Weiterbildung.

Er absolvierte den Lotsen- und Nachrichtenlehrgang, wo er in den Aufgaben dieses Tätigkeitsbereichs detailliert geschult wurde. Inhalte waren unter anderem das Erstellen und auf Stand halten der Einsatzunterlagen, die Aufgaben in der Funkfixstation sowie die Arbeit in der Einsatzleitstelle, ebenfalls Teil der Ausbildung waren die Verkehrsregelung und Melderaufgaben.

In der darauffolgenden Woche absolvierte er dann den Zugskommandanten-Lehrgang. Ziel dieser Ausbildung ist die Vermittlung der notwendigen Kenntnisse zum selbstständigen Führen von Einsätzen mit mehreren Gruppen bzw. das Führen eines Einsatzabschnittes. Der Lehrgang gibt somit die theoretischen Voraussetzungen zum Führen eines Einsatzes in Zugstärke und zur Übernahme der Funktion eines Zugskommandanten, womit der Schritt vom Chargen zum Offizier im Feuerwehrdienst nach ausreichender Erfahrung und Praxis getan werden könnte.

Die Zeit an der Feuerwehrschule wird von den Kameraden in der Regel durch Inanspruchnahme des eigenen Urlaubs und damit während ihrer Freizeit verbracht. Dies erfolgt zum Erhalt und Steigerung der Schlagkraft der Feuerwehren und damit zum Schutze der Bevölkerung.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Abschluss beider Lehrgänge.