Übung und Ausbildung Stützpunktwesen

Nachtübung auf der Donau

Im Zuge einer Großübung wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Feuerwehren Alkoven, Freiwillige Feuerwehr Fraham, Feuerwehren von Hartkirchen, Freiwillige Feuerwehr Landshaag, Freiw. Feuerwehr Pupping und der EFU aus FF Sankt Marienkirchen/P. in der Nacht auf Samstag um ca. 01:30 Uhr zur Personenevakuierung eines havarierten Passagierschiffs alarmiert.

Gemäß Übungsalarmierung war an Bord eines havarierten Passagierschiffs ein Brand ausgebrochen und neben mehreren Personen im Wasser waren auch weitere ca. 60 Verletzte Personen vom Schiff zu retten. Das Schiff sollte beim Stromkilometer 2157 im Bereich des rechten Ufers vor Anker liegen, also etwa auf Höhe des Yachthafens in der Brandstatt. Unsere Wehr nahm an der Übung mit dem A-Boot zu Wasser und an Land mit der Besatzung des TLF’s und des KDO’s teil.

Mit den Booten wurde in der Erstphase die Wasseroberfläche nach etwaigen vermissten abgesucht. Nachdem diese Suche abgeschlossen war, stiegen zwei Mann unseres Bootes auf das verunglückte Schiff und unterstützten gemeinsam mit den ebenfalls am Schiff befindlichen Kameraden der FF Landshaag die Evakuierung des Havaristen. Danach wurde gemeinsam mit den weiteren Booten der Feuerwehren mit dem Abtransport ans Ufer begonnen, es wurden dabei auch mehrere Schwerverletzte im Liegendtransport verbracht. An Land wurde unsere TLF Besatzung mit dem Ausleuchten der Einsatzstelle und der Übernahme der Verletzten von den Booten ans Land beauftragt. Zusätzlich unterstützten sie auch die Rettungskräfte beim Verbringen der Verletzten zu den Rettungswagen.

Als besondere Herausforderung stellte sich die völlige Dunkelheit dar, welche das an sich schon sehr komplexe Szenario auf der Donau zusätzlich erschwerte. Die gesteckten Übungsziele konnten aber Dank der guten Ausbildung der Besatzungen und der Führungskräfte der Feuerwehren sehr gut gemeistert werden. Um etwa 04:30 Uhr konnten die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehren wieder einrücken und ihre Nachtruhe antreten.