Personenrettung aus 4m tiefem Schacht

Gestern wurden wir gegen 9 Uhr, noch während des Brandeinsatzes in Pupping, von der Landeswarnzentrale zu einem weiteren Einsatz in einem Aschacher Industriebetrieb gerufen.

Da die nach Pupping ausgerückten Kräfte unserer Wehr noch gebunden waren, wurde in Absprache mit der LWZ zusätzlich noch die FF Landshaag zur Hilfe gerufen. Darüber hinaus wurden wie für die vorliegende Alarmmeldung „Personenrettung tief, Person ca. 4 m abgestürzt“ vorgesehen, die gerüsteten Spezialkräfte der Höhenretterstützpunkte Alkoven und Axberg alarmiert, wobei von Alkoven auch die Teleskopmastbühne anrückte.

Eine Person war zuvor ca. vier bis fünf Meter in einen Betonbunker abgestürzt. Die Person wurde vor Ort bereits durch den anwesenden Notarzt erstversorgt. Aufgrund der breiten Bauweise des Schachtes, stand den Einsatzkräften genügend Platz für eine rasche und sichere Rettung zur Verfügung. Nach Ankunft der Höhenretter wurde die TMB Alkoven als Anschlagpunkt vorgenommen und bereits nach kurzer Zeit konnte die Person auf schonendem Weg den Rettungskräften übergeben werden.

Einsätze wie dieser zeigen, welchen wichtigen Stellenwert eine gute und professionelle Zusammenarbeit zwischen den Einsatzorganisationen hat, um den Betroffenen eine schnelle Hilfeleistung zu garantieren. Nach etwas mehr als 1 Stunde konnten die anwesenden Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.

Bericht Laumat
Bericht OÖ Nachrichten