Personensuche im Hafen Landshaag

Die Feuerwehr Aschach wurde gestern kurz nach 23 Uhr gemeinsam mit unseren Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Landshaag, Freiwillige Feuerwehr Feldkirchen an der Donau und dem EFU Stützpunkt der Freiwillige Feuerwehr Zwettl an der Rodl zu einer Personensuche im Bereich des Hafens Kachlet gerufen.

Es handelt sich dabei für unsere Wehr bereits um die dritte Alarmierung durch die Landeswarnzentrale innerhalb einer Woche. Um ein dem Szenario entsprechendes systematisches Vorgehen zu ermöglichen, wurde nach der Lagebesprechung die Einsatzstelle durch die entsprechende Positionierung der Fahrzeuge weitgehend ausgeleuchtet. Anschließend wurde mit 6 Wasserfahrzeugen am Wasser und durch eine Suchkette zu Land mit dem Absuchen des Einsatzbereichs begonnen.

Das professionelle Vorgehen der Einsatzkräfte führte glücklicherweise zum Erfolg und die vermisste Person konnte aufgefunden werden. Somit konnten wir um 00:45 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.