FF Aschach an der Donau zur Übersicht
Um für zukünftige Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein, stand die gestrige Schulung der Freiwilligen Feuerwehr Aschach ganz im Zeichen der patientenschonenden Rettung.
Im Fokus standen das neu angekaufte Spineboard sowie verschiedene Befreiungstechniken mit dem hydraulischen Rettungssatz. Die Teilnehmer wurden dahingehend in zwei Gruppen aufgeteilt.
Station 1: Technische Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät
Hier wurden verschiedene Erstversorgungs- und Befreiungsöffnungen an einem Übungsfahrzeug durchgeführt. Zudem konnten die Kameraden unterschiedliche Schneidtechniken testen, um für unterschiedliche Unfallszenarien optimal gerüstet zu sein.
Station 2: Rettung mit dem Spineboard
Nach einer kurzen theoretischen Einführung wurden drei Methoden zur patientengerechten Rettung aus einem Fahrzeug beübt – sowohl über die Fahrer- und Beifahrerseite als auch über den Kofferraum. Anschließend wurde die Handhabung des neuen Geräts reflektiert und Erfahrungen ausgetauscht.
Nach einer rund zweistündigen, lehrreichen Übung konnte der Abend mit einer Nachbesprechung erfolgreich abgeschlossen werden.