Übung und Ausbildung Stützpunktwesen

Schnuppertauchen am Badesee

Der gestrige Sonntag wurde von unserer Tauchgruppe genutzt, um drei unserer jungen Kameraden an den Feldkirchner Badeseen einen Probetauchgang zu ermöglichen.

Einer kurzen Einführung auf die Geräte und der Vorbereitung der Ausrüstung, folgte auch schon der Weg ins Nasse. Ziel war es, unsere potentiellen Anwärter für den Tauchdienst, mit den Geräten vertraut zu machen und erste Erfahrungen unter Wasser zu vermitteln. Als erster Schritt wurde im Wasser darauf geachtet, ob jeder der Schnuppertaucher mit dem Lungenautomaten und dem Atmen unter Wasser problemlos zurechtkommt. Dabei nahm sich je ein erfahrener Taucher um einen der Tauchanwärter an, anschließend wurde auf ca. 3 – 4 Meter abgetaucht um ein erstes Gefühl für die Tiefe und das Tarieren zu bekommen. Die Kunst des Tarierens beim Tauchen ist es, im Wasser zu „schweben“. Dafür wird durch Ein- und Ausatmen der Ausgleich zwischen Auf- und Abtrieb über die Lunge gesteuert.

Die jungen Taucher kamen mit diesen Anforderungen rasch zurecht und fühlten sich wie sie begeistert äußerten, bei ihrem ersten Tauchgang sehr wohl. Der Feuerwehr-Tauchdienst ist eine sehr fordernde Aufgabe, bei der man absolute Sicherheit in sich und seinen Nebenmann spüren muss. Daher muss vor den weiteren Schritten erst Routine durch „normale“ Tauchgänge aufgebaut werden. In Zukunft sollen nun weitere Tauchgänge folgen, um ein Vertrauen und Gefühl unter Wasser aufzubauen. Wenn die drei sich entsprechend entwickeln, dann steht der Ausbildung und danach einer erfolgreichen Laufbahn als Einsatztaucher nichts mehr im Wege.