Übung und Ausbildung

Schulung – Übung – Begehung

Auch diese Woche stand wieder ganz im Zeichen der Schlagkrafterhöhung.

Am Do. 11.05. durften wir mit Robert Schmidsberger einen echten Experten des ÖAMTC zum Thema „alternative Antriebe“ als Vortragenden zu unserem Schulungsabend begrüßen. Bei dem ca. 1,5 h lange dauernden Vortrag konnten die 25 anwesenden Kameraden viel über die Gefahren bei Unfällen, aber auch über die Sicherheitseinrichtungen von Fahrzeugen mit Elektro, Hybrid und Wasserstoffantrieb hören. An den von zwei unserer Mitglieder zur Verfügung gestellten Fahrzeugen, konnte das vom Vortrag erlernte Wissen überprüft werden und die Sicherheitseinrichtungen und Merkmale solcher Fahrzeuge direkt begutachtet werden. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal recht herzlich beim ÖAMTC für den sehr lehrreichen Abend bedanken.

Am Fr. 12.05. haben wir auf Einladung der Kameraden aus Landshaag mit unserem TLF 2000 an der Waldbrandübung der Gemeinde Feldkirchen teilgenommen. Wir wurden dabei im Pendelverkehr eingesetzt. Unsere Kraftfahrer konnten aufgrund der vorhandenen Gegebenheiten ihr Können beim Fahren im Gelände unter Beweis stellen. Herzlichen Dank an die Feuerwehr Landshaag für die Einladung und die gemütliche Nachbesprechung.

Mit dem neuen Pelletswerk reiht sich ein neues Industrieobjekt in die Zuständigkeit unseres Pflichtbereichs, dadurch kommen neue Herausforderungen auf uns zu.

Aus diesem Grund führte unser Kommando am Sa. 13.05. eine Begehung durch, zu welcher nach Rücksprache mit der Werksleitung auch einige Kameraden des Kommandos der FF Hartkirchen eingeladen wurden. Danke von unserer Seite an die Kameraden der Feuerwehr Hartkirchen für die Teilnahme und an die Werksleitung für die Gastfreundschaft.