Sturmtief Zoltan

Der Sturm und Starkregen des Weihnachts-Wochenendes zog auch an Aschach nicht spurlos vorüber.

Am 22.12. mussten wir aufgrund der heftigen Windböen zu einem Sturmschaden auf ein Betriebsgelände ausrücken, sowie eine Straße von einem umgestürzten Baum befreien.

Einen Tag später ist der Seierbach aufgrund einer Verklausung aus seinem Bachbett getreten. Durch das Entfernen der Hindernisse konnte der Bach wieder in seinen Lauf zurückkehren und auch das Oberflächenwasser konnte wieder normal abfließen. An diesem Tag folgten auch noch weitere kleinere Einsätze. So drohte das angesammelte Wasser im Hof einer Siedlung den Keller und die Garagen unter Wasser zu setzen, mit einer Tauchpumpe wurde diese Gefahr rasch gebannt.

Am 24.12 wurden wir um 09:17 Uhr durch die LWZ zu einem Einsatz gerufen, ein Keller stand ca. 90 cm unter Wasser. Durch den Einsatz zweier Tauchpumpen wurde der Keller wieder ausgepumpt. Nach der Reinigung aller Gerätschaften konnte dieser Einsatz gegen 11:00 Uhr beendet werden.