Tank von LKW aufgerissen

Letzten Sa. 07.10. wurden wir kurz vor Mittag zu einem Einsatz in die Kaiserau gerufen.

Ein Lenker hatte die Alarmierung durchgeführt, nachdem der Tank seines LKW aufgerissen war. An dem Tag waren bereits einige Kameraden für die Feuerwehr tätig, weshalb wir sehr rasch in Einsatz gehen und am Ort des Geschehens eintreffen konnten.

Nachdem bereits eine große Menge an Flüssigkeit ausgetreten war und diese drohte in die umliegenden Gewässer zu gelangen, haben wir unmittelbar mit dem umfassenden Aufbringen von Bindemittel begonnen. Dank dieser Sofortmaßnahme in der Erstphase, konnte eine Verunreinigung der Gewässer erfolgreich abgewehrt werden. Ebenfalls haben wir sofort versucht, die weiterhin austretenden Flüssigkeiten weitestgehend aufzufangen und zu binden. Nachdem wir diese Maßnahmen durchgeführt haben, wurde der Restinhalt des Tanks noch umgepumpt.

Danach wurden die eintreffenden Kräfte der Behörde und auch das Abschleppunternehmen vor Ort durch uns unterstützt. Der betroffene Bereich wurde während des Einsatzes abgesichert und der Verkehr musste wiederholt gesperrt werden. Insgesamt beliefen sich die Straßensperren auf etwas mehr als 1,5 Stunden.

Nachdem wir unsere Ausrüstung einer intensiven Reinigung unterzogen und die Einsatzmittel in den Fahrzeugen wieder aufgerüstet hatten, konnten die 16 Kameraden den Einsatz nach rund 4 Stunden beenden und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen.