Übung und Ausbildung

Übung – Brand Wohnhaus

Mit den Alarmstichworten „Brand Wohnhaus“ wurden wir gestern um 18:30 Uhr zur Übung alarmiert.

Nach der Lageerkundung und Befragung des Hauseigentümers durch den Einsatzleiter wurde festgestellt, dass im Zuge einer kleinen Party im Keller des Einfamilienhauses ein Brand ausgebrochen ist und sich noch einige Personen im Gebäude befinden.

Die Mannschaft des ersteintreffenden Fahrzeugs unserer Wehr nahm daraufhin unmittelbar eine Angriffsleitung vor und der Atemschutztrupp rüstete sich zur Menschenrettung bzw. Brandbekämpfung aus. Die extrem schlechte Sicht durch die stark verrauchten Räumlichkeiten und die laute Musik im Keller erschwerten die Suche ungemein.

Kurz nachdem die erste Mannschaft in den Einsatz gehen konnte, trafen wenige Minuten später die alarmierten Kameraden der FF Hartkirchen und FF Landshaag ein. Die FF Landshaag wurde vom Einsatzleiter mit der Erstellung einer Zubringleitung von der Schiffsanlegestelle für das RLF Hartkirchen beauftragt, die FF Hartkirchen positionierte sich inzwischen auf der Gebäuderückseite um von dort einen zweiten Angriffs- und Rettungsweg aufzubauen.In dieser Zeit wurde von der Besatzung unseres LFB eine Zubringleitung zum Tank Aschach aufgebaut und der Lotsendienst eingerichtet.

Es wurde eine Person mittels Leiter aus dem OG vom Balkon gerettet und zwei vermisste Personen konnten von den AS-Trupps aus dem Keller gerettet werden. Bei der Übung standen zur Rettung der Personen, zur Brandbekämpfung und als Reserve insgesamt 4 Atemschutztrupps mit je 3 Mann von den drei teilnehmenden Feuerwehren bereit und im Einsatz.

Nachdem der Übungserfolg erzielt und das Gebäude wieder rauchfrei gemacht wurde, konnten die 45 Kameraden die Nachbesprechung durchführen und anschließend zum gemütlichen Teil übergehen. Wir bedanken uns bei unserem BFK Thomas Pichler, welcher als Übungsbeobachter dabei war. Ein besonders herzlicher Dank gilt der Familie Bruckner für die Bereitstellung des Übungsobjekts, sowie die anschließende Bewirtung.