Übung und Ausbildung

Übung - Brandverdacht, vermisste Personen

Zur gestrigen Übung wurden wir mit den Stichworten „Brandverdacht – Wohnhaus mehrstöckig“ alarmiert.

Nach dem Eintreffen des Einsatzleiters am Übungsobjekt, konnte ein Entstehungsbrand am Dachboden des Gebäudes festgestellt werden. Nach Befragung der vor Ort angetroffenen Person stellte sich heraus, dass zusätzlich noch zwei Jugendliche vermisst werden.

Von der Besatzung des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde unmittelbar eine Löschleitung durch das Stiegenhaus auf den Dachboden vorgenommen. Der bereits bei der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp konnte somit unmittelbar zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vorrücken. Aufgrund der erkundeten Lage, wurde durch den Einsatzleiter die Drehleiter Eferding und ein weiteres TLF unserer Wehr nachalarmiert. Das zweite TLF stellte die Atemschutzträger des Reservetrupps.

Die zwischenzeitlich eingetroffene Drehleiter wurde vor dem Objekt in Stellung gebracht. Der erste Atemschutztrupp konnte rasch die beiden vermissten Personen auffinden und zur Brandbekämpfung übergehen. Der Reservetrupp rückte schließlich zur Unterstützung im Innenangriff vor. Nachdem einer der beiden Jugendlichen nicht ansprechbar war, wurde dieser durch die Drehleiter direkt vom Dachboden gerettet. Der Zweite wurde mittels Tragetuch über das Treppenhaus getragen und zur weiteren Versorgung übergeben. Beide Varianten erwiesen sich aufgrund der sehr beengten Platzverhältnisse als äußerst schwierig.

Nach dem erreichen der Übungsziele, wurden mit der Drehleiter noch weitere Stellproben und anschließend die Nachbesprechung durchgeführt. Um sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen, sind gerade derartige Übungen an Mehrparteienhäusern unumgänglich. Nach der Versorgung der Gerätschaften konnte die Übung nach ca. 1 ½ Stunden beendet werden.