Übung und Ausbildung Stützpunktwesen

Übung – Gefährliche Stoffe

Der gestrige Übungsabend stand ganz im Zeichen des Gefahrstoffaustritts

In unserem Einsatzgebiet befinden sich einige Betriebe welche mit Gefahrstoffen arbeiten, weshalb unter anderem auch das Atemschutzfahrzeug mit den Schutzstufe Anzügen bei uns stationiert ist. Dies macht eine regelmäßige Auffrischung in Form von Übungen im Umgang mit dieser Thematik unumgänglich.

Es wurde für die Übung angenommen, dass ein Fass durch mechanische Einwirkung undicht wurde und dieses provisorisch wieder abgedichtet werden muss um eine weitere Ausbreitung der austretenden Flüssigkeit zu verhindern. Mit den in unseren Fahrzeugen vorhandenen Mitteln wurden im Laufe des Abends unter anderem ein Not-Dekontaminationsplatz eingerichtet. Dieser konnte in kurzer Zeit durch eine Konstruktion aus Steck- und Schiebeleitern, sowie einer Plane errichtet werden. Parallel dazu rüsteten sich drei Kameraden mit den gasdichten Schutzstufe 3 Anzügen aus.

Das Arbeiten mit den Anzügen der Stufe 3 stellt eine besondere Herausforderung dar. Ein eingeschränktes Sichtfeld, wuchtige Anzüge und schwer handhabbare Handschuhe sind nur einige der Punkte die das Arbeiten in und mit so einem Anzug sehr fordernd machen. Gerade für unsere jungen Kameraden war es daher wichtig, einen Einblick in diese Arbeit zu bekommen. Nach einer kurzen Nachbesprechung durch die Mannschaft, wurden die Gerätschaften wieder versorgt und der Übungsabend beendet.