Übung und Ausbildung

Übung Personensuche und -Rettung

Nach der Sommerpause starteten wir letzten Donnerstag mit der ersten Herbstübung, Übungsannahme war das Suchen und Retten eines vermissten Spaziergängers.

Nachdem wir zunächst noch kurz unsere Kenntnisse im Kartenlesen bzw. der Kartenkunde aufgefrischt hatten, konnten schlussendlich die drei ungefähren Wegpunkte ermittelt werden, an denen sich die vermisste Person befinden soll.

Am Einsatzort angekommen teilte der Einsatzleiter nach einer kurzen Lagebesprechung die Kameraden in kleine Suchtrupps ein. Relativ rasch konnte die Person in einem Aufstaubecken gefunden werden.

Nachdem zwei Feuerwehrmänner zum Patienten hinabgestiegen sind, konnte mithilfe mehrerer Sicherungsleinen, einer Schiebeleiter sowie der Korbschleiftrage der Patient aus seiner misslichen Lage befreit werden und der Übungserfolg somit erzielt werden.