Übung und Ausbildung

Übung - VU eingeklemmte Person

"Auto abgerutscht, zwei Personen eingeklemmt", mit diesen Alarmierungsstichworten rückten wir zur gestrigen Übung aus.

Unmittelbar nach der Lageerkundung und den ausgeführten Sicherungsmaßnahmen durch die Mannschaft des LFB, machte sich die Besatzung des TLF an die Menschenrettung. Die Insassen konnten mithilfe des hydraulischen Rettungsgeräts rasch aus dem Fahrzeug befreit werden. Nachdem damit der Übungserfolg erzielt wurde, haben wir den Kameraden noch die verschiedenen Schnitttechniken erklärt und am Übungsobjekt die entsprechenden Einsatzmittel beüben lassen.

Um für solche Einsätze ausreichend vorbereitet zu sein, sind gerade diese Übungen notwendig, um eine präzise, sichere, aber vor allem auch schnelle Menschenrettung gewährleisten zu können. Nach rund 2 Stunden konnte die Übung mit einigen sehr lehrreichen Eindrücken beendet werden.