Unwetterfront streift Aschach

Die am Vormittag bereits angekündigte Unwetterfront streifte das Gemeindegebiet von Aschach gestern kurz vor 19:30 Uhr.

Das Gewitter brachte kräftigen Starkregen, der binnen Minuten das Kanalnetz an seine Grenzen und darüber hinaus brachte. Mit den Alarmstichworten „Gebäude droht überflutet zu werden“, wurden wir schließlich um 19:42 Uhr durch die LWZ zum Einsatz gerufen.

Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus bot sich einigen der Einsatzkräften ein nicht alltägliches Bild. Im gesamten Ortskern stand das Wasser rund 20 cm, stellenweise noch tiefer auf der Straße. An der ersten Einsatzadresse angekommen, staute sich das Wasser im Bereich eines Parkplatzes so stark, dass dieses bereits begonnen hat ins Gebäude zu fließen. Durch die Besatzung des LFB wurde mittels Tragkraftspritze und zweier Tauchpumpen sofort mit den Pumparbeiten begonnen.

Im Ort selbst wurden am Kurzwernhartplatz durch die Besatzung des TLF die vor Ort verbliebenen Kameraden bei den Arbeiten unterstützt. Es wurden mehrere Kanaldeckel geöffnet und die Einsatzstelle abgesichert, durch diese Maßnahmen konnte das Wasser schnell abfließen. Es wurde darüber hinaus eine Erkundungsfahrt durchgeführt, um die Lage besser beurteilen zu können. Nachdem wir noch weitere einzelne Tätigkeiten unterstützt haben, konnten gegen 21:15 Uhr alle Arbeiten abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.