Suche nach ...

Allgemein

Zivilschutz-Probealarm in ganz Österreich

FF Aschach an der Donau zur Übersicht

Jedes Jahr wird am ersten Samstag im Oktober der bundesweite Zivilschutz-Probealarm durchgeführt. Somit findet dieser heuer am kommenden Samstag, 5. Oktober 2024 zwischen 12:00 und 12:45 Uhr statt.

Neben der wöchentlichen Sirenenprobe, werden auch die Sirenensignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich zu hören sein. Zusätzlich wird heuer erstmals auch das neue Bevölkerungswarnsystem „AT-Alert“ getestet. Bei „AT-Alert“ werden Warnmeldungen durch das Bundesministerium für Inneres um 12:00 und 12:45 Uhr an alle aktiven Mobiltelefone versendet, dies wird sich optisch und auch in entsprechender Lautstärke bemerkbar machen. So können Millionen von Empfänger in kurzer Zeit kontaktiert werden. Eine AT-Alert-Meldung enthält dabei Informationen über ein eingetretenes oder drohendes Ereignis und Empfehlungen für das richtige Verhalten.

Der Probealarm wird durch die Landeswarnzentrale ausgelöst und dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Zivilschutzes, sowie Warn- und Alarmsystems. Andererseits soll die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut gemacht werden. In den Medien wird während der Probe ständig über den Ablauf informiert.